Patchwork-Kurse im LIVE STORE vom 15.06. - 19.06.2026
Gemeinsam kreativ werden: Die unterschiedlichen Patchwork-Kurse vor Ort bieten ein besonderes Erlebnis rund ums Nähen, bei dem aus Stoffresten mit Freude und Inspiration neue Unikate entstehen!
Stoffe zerschneiden, um sie neu zusammenzusetzen – klingt zunächst ungewöhnlich, eröffnet aber viele kreative Möglichkeiten. Heike Rosenbaum (Vorstand Patchwork Gilde Deutschland) zeigt in fünf Kursen verschiedene Techniken, um Stoffe zu Mustern zu verbinden. Die einzelnen Elemente sind so gestaltet, dass sie zu einer Kissenhülle verarbeitet werden können – müssen es aber nicht. Wie wäre es, alle fünf Kurse zu belegen und die Ergebnisse am Ende zu einer Quiltdecke zusammenzufügen?
Termine und Uhrzeit:
- Montag, den 15.06.2026 von 10 - 16 Uhr / inkl. Pausen
- Dienstag, den 16.06.2026 von 10 - 16 Uhr / inkl. Pausen
- Mittwoch, den 17.06.2026 von 10 - 16 Uhr / inkl. Pausen
- Donnerstag, den 18.06.2026 von 10 - 16 Uhr / inkl. Pausen
- Freitag, den 19.06.2026 von 10 - 16 Uhr / inkl. Pausen
Überblick über die Kurse:
Kurs 1: Streifen
Termin: Montag, den 15.06.2026
Einfache Stoffstreifen in variabler Länge werden mit der Quilt-as-you-go-Technik direkt auf das Vlies aufgebracht, so muss man sich über das passende Quiltmuster keine Gedanken machen. Alles ist direkt miteinander verbunden. Die Rückseite des Kissens wird dann mit Knöpfen verschlossen.
Kurs 2: Variable Streifen - Quilt as you go
Termin: Dienstag, den 16.06.2026
Angst vor dem exakten Zuschnitt? Das ist bei diesen Diagonalstreifen, die ebenfalls mit der Quilt-as-you-go-Technik aufgenäht werden, kein Thema. Die Streifen müssen nicht gleich breit sein und noch nicht mal parallel – der Effekt, der am Ende entsteht, wird durch Unregelmäßigkeiten sogar noch schöner! Dieses Kissen wird mit einem Reißverschluss geschlossen und die Seiten gleich mit einem Binding eingefasst.
Kurs 3: Quadrate und Dreiecke
Termin: Mittwoch, den 17.06.2026
Das Quadrat und das Dreieck – Basisformen für unendliche Möglichkeiten! Heike zeigt in Teil 3, wie aus diesen beiden Formen verschiedene Muster entstehen und dazu geht es dann auch noch um eines der wohl bekanntesten Mustern in Sachen Patchwork: Die Flying Geese. Auch aus diesen Varianten kann im Kurs direkt ein Kissen gearbeitet werden.
Kurs 4: Kreise
Termin: Donnerstag, den 18.06.2026
Im Gegensatz zum Bekleidungsnähen geht es beim Patchwork ja immer geradeaus – oder doch nicht? Nein, Patchwork geht auch in rund! Heike erklärt, was beim Zuschnitt und beim Nähen beachtet werden muss und welche Hilfsmittel man braucht (oder auch nicht), damit am Ende eine gleichmäßige Oberfläche entsteht.
Kurs 5: Applikationen
Termin: Freitag, den 19.06.2026
Patchwork heißt nicht immer, dass verschiedene Stoffe aneinander genäht werden. Auch mit Applikationen kann man beeindruckende Muster gestalten. Die Kunst dabei ist, die Stoffe perfekt auszusuchen und mit der richtigen Technik auf dem Untergrund zu befestigen. Heike zeigt auch hier verschiedene Tipps und Tricks für ein dauerhaft schönes Ergebnis und ein tolles Kissen!
Veranstaltungsort:
- nähPark LIVE STORE, Am Taschinger Berg 10 in 93413 Cham
Kursleitung:
- Heike Rosenbaum (Vorstand Patchwork Gilde Deutschland)
- 99,00 €
- Per E-Mail unter service@naehpark.com
- Mitzubringen ist die eigene Nähmaschine sowie weitere Materialien (Details nach der Anmeldung).