Flechtkörbchen aus Jeans mit Garn, Klammern und Nadeln

Flechtkorb aus Jeansresten

Vor kurzem haben wir erklärt, wie man mit den Streifen aus dem Clover Stoffrohrformer und Wadding Tape einen Korb flechten kann. Das geht auch ohne Vlies, mit alten Jeans!

Hier nur noch ein paar Hinweise, was anders gemacht wird, als beim Flechtkorb aus Stoff und Wadding Tape.

Für unser kleines Körbchen haben wir zwei Jeans verbraucht.

Streifen schneiden

Die Streifen werden aus den Hosenbeinen geschnitten. Dafür vier möglichst lange und gerade Stücke ausschneiden.

Aus den Teilen Streifen schneiden. Eigentlich schneidet man für den Stoffrohrformer ja Streifen mit 2 ½ Inch, bei Jeans reicht aber auch 2 ¼ Inch.

Streifen ansetzen

Beim Upcycling mit Jeans muss man nicht unbedingt im 45 Grad Winkel arbeiten. Wir haben die Stoffkanten aneinandergelegt, die gut passen und ggf. zurechtgeschnitten. Genäht wird mit Mettler Denim Doc, das passt doch perfekt zum Denim.

Zum Verbinden eignen sich Applikations- oder Quiltstiche, wir finden diesen hier bei der Pfaff Expression 750 perfekt. Einfach die Stoffkanten aneinanderlegen und darübernähen.

Die zusammengenähten Streifen aufrollen.

Stoffrohrformer ohne Vlies

Es wird nur der Stoffstreifen gefaltet, es ist kein Vlies nötig. Mit Vlies wäre der Streifen auch zu dick.

Geflochten wird auf die gleiche Weise – hier geht´s zum Tutorial: KLICK.

Abschluss mit Fransen

Statt eines Bindings kann man hier den Flechtkorb mit den Bodenstreifen abschließen lassen.

Dafür die Bodenstreifen abwechseln nach außen und nach innen schlagen und mit Stoffklammern befestigen. Dann auf der Höhe der Unterkante der letzten Reihe feststeppen.

Die innen liegenden Streifen knappkantig abschneiden.

Die außen liegenden Streifen auf 1 cm kürzen und einschneiden.

Die Überstände ausfransen, mit den Fingern oder einer Drahtbürste. Oder einfach in die Waschmaschine werfen. Hier unser Flechtkorb vor und nach dem Waschen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten und wenn Sie nach unseren Anleitungen nähen, verlinken, markieren oder erwähnen Sie uns gerne!

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 1 =